jesus header
Der Weiheakt
an Jesus, Maria und Joseph

Was ist der Sinn der Familienweihe?

Die Familienweihe stellt die Familie unter die Herrschaft Christi, den Schutz Mariens und die Fürsprache Josephs. Dadurch findet die Familie zu ihrer ursprünglichen Berufung zurück und wird zu einem Ort der Gnade und Heiligkeit.  Jedes Familienmitglied strebt dann danach Christus im Schutz der Heiligen Familie nachzufolgen und ein Leben zu führen, welches Gott allein die Ehre gibt.

Mehr lesen

Den Willen des Ewigen Vaters zu tun.

Durch die Weihe an die Heilige Familie wirst du in der Obhut Mariens und Josephs lernen mit ganzer Kraft, mit ganzer Seele und mit ganzem Herzen Jesus zu lieben und in allen Situationen deines Lebens im Angesicht Gottes zu leben – so wirst du einen Frieden finden, den die Welt dir nicht geben kann und der auch im Kreuz und im Leid besteht.

Dies beinhaltet nach den Geboten Gottes zu leben, das Familienleben zu heiligen und Alles für Jesus, durch Maria und mit Joseph zur Sühne und Genugtuung aufzuopfern.

Zwei Aspekte der Familienweihe


Den Akt der Weihe vollziehen

Die Weihe an die Heilige Familie, den du alleine oder gemeinsam mit deiner Familie vornimmst, ist die bewusste Entscheidung dein Leben ganz dem Willen Gottes und seiner Gnade zur Verfügung zu stellen. Wenn ihr eure Familie der Heiligen Familie weiht, stellt Ihr Jesus als König über eure Familie in den Mittelpunkt und verpflichtet euch, ganz für Ihn zu leben, mit der Hilfe und dem Schutz Mariens und des Heiligen Josephs. Diese erstmalige zeremonielle Weihe erneuert ihr dann jeden Tag durch die tägliche Weiherneuerung.


Die Weihe Tag für Tag leben

Die Weihe ist mehr als eine einmalige Entscheidung. Vielmehr möchte sich diese Entscheidung von Tag zu Tag, von Moment zu Moment in deinem Leben erneuern. Nachdem du die Weihe an Jesus, Maria und Joseph vollzogen hast, möchte diese sich in allen Bereichen deines Lebens ausdrücken.

Wir haben dir dafür 7 Punkte zusammengestellt um Dir und Deiner Familie auf diesem Weg Orientierung zu geben:

7 Schlüssel für ein Gott zentriertes Familienleben

1. Die Sakramente

An Gnade wachsen

Die Sakramente sind die Gnadengeschenke Christi, die er uns schenkt, um in Heiligkeit und Einheit mit Ihm zu wachsen. Sie sind die Basis unseres Glaubens, da wir dort zu Empfangenden und Beschenkten der überfließenden Liebe Christi werden. Hier erfahren wir: Wir sind geliebte Kinder Gottes. Die aufrichtige regelmäßige Beichte, die häufige Messfeier und die eucharistische Anbetung erhalten uns aufrecht im Stand der Gnade und sind die Basis für ein heiliges Familienleben. 

2. Das Gebetsleben

Eine persönliche Beziehung mit Gott

Tägliches Gebet ist das Fundament für jedes Familienmitglied um eine persönliche Beziehungen und einen wahren Dialog mit Gott zu führen. So wirst du deine eigene Identität als erlöstes Kind Gottes und Kind Mariens immer tiefer erfahren und das Wirken des Heiligen Geistes in deinem Leben wahrnehmen. Die Familienmitglieder sollten sowohl persönliches als auch gemeinsames Gebet pflegen, speziell das tägliche Rosenkranzgebet, wie in Fatima von Maria empfohlen, bringt wunderbare Früchte.

3. Glaubensvertiefung

Durch die Erkenntnis Gottes Ihn lieben lernen

Wenn ihr euch Zeit in der Familie nehmt, um die Wahrheiten unseres katholischen Glaubens zu vertiefen, dann wächst die Liebe Gottes in euch. Denn erst die Glaubenswahrheiten, welchen wir durch das Wort Gottes und die Tradition der katholischen Kirche vermittelt bekommen, beschützen uns, unsere Familie und unsere Kinder von den falschen Werten und Irrlehren dieser Welt. Deswegen ist es gut, wenn ihr euch Zeit nehmt, für die Heiligen Schrift,  den Katechismus und die Lehrdokumente unserer heiligen, katholischen Kirche. Auch durch die Worte und Schriften Heiliger können wir an Glaubensfestigkeit zunehmen. Dann kann jedes Familienmitglied mit mehr Mut und Standfestigkeit den wahren Glauben verteidigen, leben und mit Anderen teilen.

4. Tugendleben aus der Gnade

Glaube, Hoffnung und Liebe führen zu Freiheit und Einheit

Ohne die Gnade Gottes ist der Mensch nicht fähig gut zu sein. Doch durch die Gnade Gottes, die du in den Sakramenten, im Gebet und in der Glaubensvertiefung erfährst, wirst du und deine Familie ermächtigt ein Leben der Tugend zu führen. In dem Christus in eurem Zentrum steht, seid ihr dazu berufen im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe zu leben und werdet größere Einheit mit Gott, Frieden und Freiheit erfahren.

5. Verkündigung des Evangeliums

ein Apostel unseres Herrn Jesus Christus sein

Jede Familie, die in Einheit mit Gott lebt, wird der Heilige Geist auf die unterschiedlichsten Wege inspirieren, unseren gekreuzigten und auferstanden Herrn Jesus Christus zu verkünden und anderen Menschen den Weg des Ewigen Lebens zu weisen. Diese Glaubensverkündigung kann viele verschiedene Formen annehmen, wie das eigene Zeugnis oder Familientreffen und wird immer von einem innerem, verborgenen Leben in Sühne und Gebet getragen. Alle Familien sind eingeladen, die Familienweihe an Jesus, durch Maria und mit Joseph auch anderen Familien vorzustellen und nahezubringen.

6. Dienst an den Bedürftigen

Die Liebe Gottes fließt über zu unseren Nächsten

In jedem Mitmenschen können wir Gott und Jesus Christus begegnen. Aus der Kontemplation und unserem inneren Gebetsleben heraus möchten die Gnaden der Gottesliebe überfließen in Gedanken, Worte und Taten für unseren Nächsten, damit alle von der Sünde befreit zum Ewigen Leben finden. Diese Nächstenliebe kann sich ausdrücken, in Gebet, in Worte und in Taten. Gerade in den Verlassenen, Armen und Bedürftigen können wir dem Anlitz Jesu begegnen, welcher nach unserer Liebe dürstet.

7. Heiligung der täglichen Pflichten

Jeden Moment aufopfern „Alles für Jesus, durch Maria und mit Joseph“

Indem jeder gegenwärtige Moment angenommen und freudvoll Gott aufgeopfert wird, kann jedes Familienmitglied alle täglichen Pflichten heiligen und so die Sündenlast mitsühnen und dazu beitragen Seele zu retten. So können wir auch im Frieden sein, wenn wir Schwierigkeiten, Leid und Schmerz erfahren, da wir erkennen, dass dies entweder von Gott gewollt ist oder zugelassen wird.

Mehr lesen

In einer geweihten Familie, die nach den 7 Schlüsseln auf Gott hin ausgerichtet lebt, werden sich die Worte Christi erfüllen:

Mehr lesen

„Nicht mehr wir leben, sondern Christus lebt in uns.“

Beginne heute mit dem Rosenkranzgebet

Mehr lesen

Und lese die Weihe an Jesus, Maria und Joseph

Die Stimme der Kirche

Vollkommener Ablass

„Es wird ein vollkommener Ablass all den Familienmitgliedern gewährt, die sich – wenn möglich unter der Leitung eines Priesters – erstmalig der Heiligen Familie weihen.“
(vgl. Enchiridion indulgentiarum 1999)

„Denn Wir vertrauen darauf, dass alle Gläubigen den Sinn der Andacht zur Heiligen Familie richtig erfassen: dadurch verehren sie das Geheimnis des verborgenen Lebens unseres Heilandes Jesus Christus in der Gemeinschaft seiner jungfräulichen Mutter und des heiligen Joseph. Diese Andacht wird ihnen ein mächtiger Antrieb sein zur Vertiefung ihres Glaubensgeistes und zur Nachahmung des hervorragenden Tugendbeispiels, das sie am göttlichen Meister, an der allerseligsten Gottesmutter und an ihrem heiligen Gemahl bewundern.“
(Papst Leo XIII, Novum argumentum)

Sei ein Instrument unseres Königs der Barmherzigkeit, Jesus Christus!

Alles für Jesus, durch Maria und mit Joseph

Weihversprechen

Du versprichst durch die Weihe deine christlichen Pflichten wahrhaft ernst zu nehmen, und mit ganzem Herzen, mit ganzer Kraft und mit ganzer Seele tagtäglich durch das unbefleckte Herz Mariens und dem keuschesten Herzen Josefs unserem König Jesus Christus zu dienen.

Du verpflichtest dich, sein heiligstes Herz über dich und deine Familie herrschen zu lassen, damit Er durch dich seinen heiligen Willen tun kann.

Du versprichst, dem Ewigen Vater im Himmel durch die drei heiligen Herzen alle Momente deines Lebens aufzuopfern und Ihm alles Reich, alle Macht und alle Herrlichkeit zu schenken.

Lasst die drei heiligen Herzen in eurer Familie leben und der Heilige Geist wird mit euch sein!

Newsletter: